Dämmung der oberen Geschossdecke
Steht die sofortige Dämmung der oberen Geschossfläche einem späteren Ausbau des Dachgeschosses zum geheizten Raum im Wege?
Im Zuge einer energetischen Sanierung eines Gebäudes ist die Dämmung der oberen Geschossfläche eine oft übersehene, aber überaus wichtige Maßnahme, um wertvolle Energie zu sparen und den Nutzungskomfort des Hauses zu steigern. Eine gut gedämmte obere Geschossdecke, ist notwendig um Kamineffekte zwischen dem beheizten Wohnraum und dem nicht geheizten Dachraum zu minimieren.
Potenziale des Dachraums
Ein nicht ausgebauter Dachraum bietet unzählige Planungsmöglichkeiten und ist mehr als ein reiner Abstellraum. Besonders in Zeiten knappen Wohnraums, kann durch den Ausbau des Dachraums neuer, begehrter geschaffen werden.
Nun ist der Ausbau eines Daches kein leichtes und kostengünstiges Unterfangen. Sondern erfordert viel, oft jahrelangen, Planungs- und Finanzierungsvorlauf. Heizenergie und Kosten können aber direkt gespart werden. Durch die vergleichsweise günstige und rentable Dämmung der oberen Geschossdecke.
Die Dämmung steht einem späteren Ausbau nicht im Wege, sondern ist die erste Ausbaustufe zum bewohnbaren Dachraum. Der einmal eingebaute Dämmstoff, in diesem Anwendungsfall einblasbarer Faserdämmstoff, kann auch nach Jahren weiter verwendet werden.
Bei dem potenziellen Umbau zum geheizten Dachraum, wird die Dachschräge gedämmt. Der dafür benötigte Dämmstoff liegt dann bereits auf der oberen Geschossdecke und kann zwischen Dachhaut und angebrachter Folie geschaufelt werden. Fehlender Dämmstoff wird durch den Fachbetrieb eingebläsen und auf ein vorgeschriebenes Maß verdichtet, damit es nicht zu Setzungseffekten kommt.
Wenn der Dachraum auch nach der Dämmmaßnahme als Lagerraum genutzt werden soll, ist eine Installation eines Dämmhülsen-Systems möglich. Da dieses die Kosten der Dämmung ungefähr verdoppelt, besteht die Möglichkeit nicht den ganzen, sondern nur Teile des Raums mit dem flexiblem System auszustatten.
Wie die reine Dämmung ist auch die Installation des Dämmhülsen-Systems ein Schritt zum bewohnbarem Dachraum, denn die eingebauten Platten werden umgenutzt. Sie dienen nun der Verkleidung des Daches von innen. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Installation so erfolgt, dass sie zerstörungsfrei demontierbar ist.
Nicht erkanntes Dämmpotenzial
Es lohnt sich also eine obere Geschossdecke zu dämmen, auch wenn der Plan besteht den Dachraum in einigen Jahren auszubauen.